Wer heute als Firma bzw. Firmeninhaber noch nie über Suchmaschinenoptimierung nachgedacht hat der sollte sich schnellstens damit beschäftigen.
Heutzutage ist das Internet aus der modernen Welt und somit aus dem Geschäfts- und Privatleben absolut nicht mehr wegzudenken. Jede Firma sollte zumindest im Internet mit einem eigenen Internetauftritt vertreten sein – allerdings heißt „im Internet vertreten“ nicht unbedingt auch „präsent“ denn egal ob sie einen Dax-Konzern vertreten oder ein kleines oder mittelständisches Unternehmen – der schönste und beste Internetauftritt ist nichts wert wenn ihre Seite nicht gefunden wird.
Nur die vordersten Positionen zählen!
Eine firmeneigene Homepage garantiert leider nicht, dass die Webseite auch alle Zielgruppen erreicht. Die Zahl der Webseiten und Angebote im Netz ist mittlerweile extrem gestiegen, und täglich drängen weitere Unternehmen ins Netz. Dieser Verdrängungswettbewerb in den Suchmaschinen hat mittlerweile voll eingesetzt und somit können mit der richtigen Suchmaschinenoptimierung selbst unbekannte Firmen die Position in den Suchmaschinen soweit optimieren dass sie damit selbst am Marktführer vorbei nach vorne kommen können.
Suchmaschinenoptimierung von Firmen-Webseiten
Viele Unternehmen sind mittlerweile in den Suchmaschinen nicht mehr auf den vordersten Seiten auffindbar und nachdem man weiß dass ein Besucher einer Suchmaschine lediglich die ersten zwei – maximal drei Seiten für seine Suche nach einem passenden Treffer durchforstet, herrscht mittlerweile ein erheblicher Bedarf für Unternehmen die hier entweder gar keine oder nur unzureichende Anstrengungen bisher unternommen haben um in den Suchergebnissen optimal präsentiert zu werden. Demnach ist die Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO (Search Engine Optimization) für viele Unternehmen immer noch ein absolutes Fremdwort. Eine professionelle SEO Agentur kann hier entscheidende Abhilfe leisten.
SEO – Techniken und Tools
Um die Seite in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen optimal zu platzieren, unterstützt die professionelle SEO Agentur zunächst strategisch. Im Rahmen eines Workshops werden zunächst die Zielgruppen und zu repräsentierenden Dienstleistungen bzw. Produkte der Onlinepräsenz definiert.
Anhand dieser Ergebnisse, wird im Rahmen einer Ideensammlung (z. B. Brainstorming) potenzielle Schlüsselwörter definiert, die den Inhalt der Firmenwebseite identifizieren und nach denen potenzielle Kunden suchen würden. Im Anschluss werden diese so entstandenen Schlagwörter (Keywords) sinnvoll in den Content der Webseite eingearbeiten und die komplette Webseite auf die verschiedenen Suchmaschinen optimiert, denn nur wenn der Inhalt und das Webseitendesign suchmaschinenfreundlich ist werden Web-Spider und -crawler in der Lage sein, die Inhalte der Webseite auszulesen. Erst wenn dieser Prozess komplett fertiggestellt wurde, werden Back- und Empfehlungslinks zur Firmenseite aufgebaut.
3 Comments
Gregor
Schön beschrieben – ich denke auch dass gerade die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger wird – vorallem für Firmen-Webseiten.
winelady
Zum Thema SEO-Agenturen hat Ivo Kultermann gerade einen interessanten Artikel veröffentlicht:
http://www.selbststaendig-machen.net/im-internet/wer-schuetzt-vor-seo-agenturen
Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine Agentur mit der Suchmaschinenoptimierung seiner Seite zu beauftragen, sollte sich sorgfältig informieren, in welcher Weise und über welchen Zeitraum die Maßnahmen erfolgen sollen und entsprechende Referenzen anfordern.
Lisa
Sehr interessanter Artikel über das Thema SEO, soweit habe ich auch noch gar nicht gedacht.