Wer Kunden heute professionell betreuen will kommt früher oder später nicht mehr ohne ein Kundenkontakt-System aus. Diese sog. CRM (Costomer-Relationship-Management) Systeme sind quasi die elektronische Variante der guten alten Zettelwirtschaft bzw. Karteikarten. Vereinfacht gesagt wird in so einem System alles aufgeschrieben was mit dem Kunden besprochen wurde, was besprochen werden soll und natürlich finden sich neben den Kundenrelevanten Daten auch die wichtigen Daten, nämlich Umsätze.
Ein CRM-System wird deswegen immer mehr zum entscheidenen Kriterium in der Beziehung zwischen Lieferanten und Kunden, da sich die Produkte immer ähnlicher werden, und ein herausragender Kundenservice mittlerweile ein wichtiger Faktor (geworden) ist. Dieses „Kunde ist König“ muss und möchte der Kunde heutzutage vermehrt spüren, erleben und ist dafür auch bereit, nicht mehr nur seine Entscheidung alleine vom Preis abhängig zu machen sondern positive Erfahrungen im Kundenservice auch bei seiner Entscheidung einfliessen zu lassen.
Durch eine störungsfreie Kommunikation mit dem Kunden wird heutzutage die Basis gelegt um sogar den Kunden noch enger an ein Unternehmen zu binden – diese engere Bindung „zahlt“ sich oft auch in Mehrverkäufen oder Steigerung der Loyalität aus. Ein professionelles CRM-System kann also nicht nur dabei helfen Kunden besser zu managen sonder sie auch durch “Added Values” also weitere Zusatznutzen enger an das Unternehmen zu binden.
Angesprochen auf solche CRM-Systeme herrscht oftmals Unklarheit darüber wie so ein CRM-System in der Praxis das Unternehmen unterstützen kann und welche Kosten für so ein System dann schlußendlich einkalkuliert werden müssen – zumal sich diese Kosten natürlich auch in einem Bezug zum Ertrag verhalten sollten… Aber wenn man über Kosten nachdenkt, sollte man zunächst auch wissen, welche Funktionen so ein CRM-System in der Praxis aufweisst.
Was sind die 10 wichtigsten Funktionen von CRM Lösungen?
Salesforce, einer der führenden Anbieter von cloudbasierenden CRM-Lösungen hat einen Überblick über die wichtigsten Funktionen erstellt. Interessierte Unternehmer und Entscheider finden in dem kostenlosen Whitepaper der Salesforce, unter dem Titel “Die 10 wichtigsten Funktionen von CRM-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen” einen ersten Überblick über die verschiedenen Funktionen.
Wer also noch nie über ein CRM-System nachgedacht hat, sollte sich dieses Whitepaper runterladen, denn dadurch erhält er einen ersten Überblick über die Anforderungen und wichtigsten Funktionen von modernen CRM-Systemen. Während die Big Brands heutzutage allesamt nicht mehr ohne CRM-Systeme arbeiten und somit auch bei verschiedenen Ansprechpartnern in einem Callcenter gewährleisten können dass der Kunde sich verstanden fühlt, weil sämtliche Kontakte, Wünsche und Angebote für jeden Mitarbeiter einsehbar aufgeführt sind, ist die Lage bei kleineren und/oder mittelständischen Unternehmen (KMU) ganz anders! Hier regiert, wenn überhaupt, noch die Karteikarte als einziges Instrument um die Beziehung mit dem jeweiligen Kunden zumindest zu dokumentieren – vermutlich hat deswegen Salesforce das Whitepaper entwickelt um genau diese Kunden an ein CRM-System heranzuführen.