Viele Menschen unterliegen dem Irrglauben, dass es sich bei Online Marketing ausschließlich um Suchmaschinenoptimierung handelt… Online Marketing ist ein sehr facettenreicher Unterpunkt einer Werbekampagne eines Unternehmens, welcher die Macht hat, Millionen von potentiellen Kunden auf das Angebot des Unternehmens aufmerksam zu machen.
Online Marketing gliedert sich in folgende Punkte:
- Social Media Marketing: Die Präsenz des Unternehmens in sozialen Netzwerken nimmt von Tag zu Tag immer größere Wichtigkeit an, da die Anzahl der Mitglieder der sozialen Netzwerke ebenfalls nahezu täglich steigt. Hier befindet sich ein immens großer Markt um Absatz und Reputation zu steigern, der nicht außer Acht gelassen werden darf.
- Suchmaschinenmarketing: Als Google im Jahre 2000 das AdWords Programm ins Leben rief und die werbefreie Suchmaschine aufgab, entstand die Möglichkeit, innerhalb einer Suchmaschine Werbungen zu schalten, die Benutzer auf eine Website locken. Hier besteht die Möglichkeit für Unternehmen, Menschen die nach speziellen Suchbegriffen suchen, auf ihre Internetpräsenz umzuleiten und ihnen so ihre Produkte und Dienstleistungen abzubieten.
- Reputation Management: Da immer mehr Menschen sich vor dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung Online informieren, rückt das Reputation Management immer mehr in den Vordergrund. Negative Meldungen im Internet können das Geschäft nachhaltig schwächen und Verkäufe dezimieren. Das Reputation Management hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese negativen Meldungen zu verdrängen und durch positive zu ersetzen.
- E-Mail Marketing: Nahezu jeder Mensch besitzt eine E-Mail Adresse. Wer diese kennt, ist in der Lage Werbung zu versenden, ähnlich wie es auf dem postalischen Weg möglich ist. Jedoch entstehen beim E-Mail Marketing keine Portogebühren, was diese Art der Werbung besonders beliebt macht. Beispielsweise durch Gewinnspiele gelangen Unternehmen an E-Mail Adressen von Menschen, die an ihren Produkten interessiert sind. Nun können gezielte Werbemails verschickt werden, die den Empfänger zum Kauf anregen.
- Affiliate Marketing: Das Affiliate Marketing ist eines der vielleicht mächtigsten Formen des Online Marketings. Hier wird dritten das Recht eingeräumt, ein Produkt anzubieten und bei Erfolg eine Vermittlungsprovision zu erhalten. Das Affiliate Unternehmen ist der Vermittler zwischen Kunde und Verkäufer und stellt den Kontakt zwischen beiden her.
- Suchmaschinenoptimierung: Die Suchmaschinenoptimierung versucht die Website eines Unternehmens in Google für gewisse Suchbegriffe zu listen und weiter vorne in den Suchergebnissen zu listen. So werden interessierte Besucher auf die Internetseite geleitet. In nahezu jeder Branche, ist eine gute Platzierung Gold wert und sorgt für sehr viele potentielle Kunden.