Während Online Marketing für viele immer wieder zum Allgemeinmittel in der Kundenansprache hochstilisiert wird, sollte man die „herkömmlichen“ Werbemittel und Werbeartikel nicht gänzlich ausser Acht lassen, im Gegenteil – auch heute hat genau diese Form der Werbung entscheidende Vorteile – die wir hier mal zusammengefasst haben:
1. Eine Freunde dem Kunden machen
Im Vertrieb ist es wichtig, mit dem Kunden eine angenehme Atmosphäre herzustellen. Dies ist natürlich in erster Linie die Kunst eines guten Verkäufers. Dennoch können Werbeartikel eine interessante und notwendige Unterstützung dabei sein. In der Regel freut sich der Gesprächspartner darüber, wenngleich der Verkäufer darauf achten sollte, dass ein gewisser Wert des Geschenkes nicht überstiegen werden sollte. Oft geben die Unternehmen entsprechende Standards für die Mitarbeiter heraus, in welcher Höhe ein Geschenk angenommen werden darf. Beispielsweise sind es oft die bis 5,- €.
2. Den individuellen Geschmack herausfinden
Der Verkäufer hat oft seitens seines Unternehmens her eine breite Palette von Geschenken zur Auswahl. Zum richtigen Marketing gehört es dazu, herauszufinden, welches Mitbringsel der Kunde mögen könnte. Alter, Familienstand oder bereits bekannte Interessen helfen ihm bei der richtigen Auswahl. Für den Reisenden oder einen Sportfan kann so ein Baseball-Cape eine Freude machen. Ein Vater wäre über ein Domino-Spiel aus Holz für die Tochter beglückt. Für den viel reisenden Kunden darf es ein USB-Stick sein.
3. Online Marketing und materielle Geschenke
Können Online Marketing und gleichzeitig materielle Geschenke miteinander verbunden werden? Dies kann durchaus gemacht werden, denn selbst ein Mailing bleibt in Vergessenheit. Ein Werbeartikel in der Hand zu haben, ist viel intensiver. Mailings können nicht ständig verschickt werden. Die Geschenke jedoch sind oft zugleich Erinnergungsgegenstände für den Empfänger. Diese wird er bei Gefallen gerne behalten und immer wieder verwenden wollen. Beispielsweise Kugelschreiber, Schlüsselanhänger etc. können solches bieten. Falls ein Unternehmen nur online tätig ist, sollte es sich zusätzlich überlegen, ob es nicht einmal Artikel an Stammkunden per Post versendet. Das wäre eine positive Überraschung, denn das hätte der Kunden von einer Firma, welches eigentlich nur im Online Marketing tätig ist, bestimmt nicht erwartet. Das müssen ja keine großen und teueren Artikel sein, um nicht die Kosten mit zusätzlichem hohen Porto in die Höhe zu treiben. An dieser Stelle sind Give-Aways zu nennen, die für eine solche Aktion absolut ausreichend sind.
4. Besondere Gelegenheiten zum Schenken
Wie eingangs bereits erwähnt wurde, kann im Marketing und Vertrieb der Besuch das Mittel sein, um Geschenke zu verteilen. Besondere Anlässe für Besuche sind beispielsweise die Weihnachtszeiten oder kurz vor oder nach eine Sommerpause, um sich wieder positiv mit den Artikeln in Erinnerung zu bringen.
Auf stark frequentierten Messen können besonders Give-Aways nützlich sein, da sie günstig sind und und somit in Mengen mitgenommen werden können.
Insgesamt gibt es tolle Ideen zum Verschenken bei Crimex Werbeartikel aus Osnabrück. Dort wird jeder inspiriert und fündig werden.