Es ist noch gar nicht lange her, da bestand Marketing hauptsächlich aus der Vergabe von kleinen Kundengeschenken, Anzeigen in der Zeitung, Spots im Radio und Fernsehwerbung. Wer so aufgestellt war, erreichte ein möglichst breites Publikum und konnte sich gewiss sein, dass die eigene Marke in aller Munde war. Durch das Internet hat sich dies jedoch sehr stark geändert und viele neue Aspekte sind nun erforderlich um eine vernünftige Diversität erreichen zu können.
Immer weniger Menschen lesen heutzutage Magazine und Zeitungen und auch Fernsehen und Radio haben einen großen Teil der jungen Zuhörer und Zuschauer verloren. Diese tummeln sich nun im Internet, sind finanzstark und eine ausgesprochen wichtige Käuferschicht, die man nicht vernachlässigen darf.
Bereits über die Hälfte der Einkäufe wird Online getätigt und mehr als drei Viertel aller Einkäufer holen im Vorfeld Informationen über ein Produkt im Internet ein.
Das Social Media Marketing
Soziale Netzwerke erleben einen gigantischen Erfolg und Tag für Tag registrieren sich hier weitere Mitglieder. Es ist nur natürlich, dass Unternehmen diese Plattformen längst als attraktive Werbefläche für sich erkannt haben. Durch die präzisen Angaben, wie beispielsweise das Alter, das Geschlecht, die Haarfarbe und die Hobbys, können Werbetreibende sehr genau auswählen, wen sie in diesem virtuellen Umfeld bewerben wollen. So ergeben sich vollkommen neue Möglichkeiten. Während ein Fernsehspot immer von jedem gesehen wird und so nicht auf die verschiedenen Zuschauer zugeschnitten wurden kann, können via Facebook beispielsweise Shampoos für brünette Frauen nur denen angezeigt werden, die auch braunes Haar haben.
Marketingexperten können so auf jede einzelne Zielgruppe eine sehr spezifische Werbekampagne zuschneiden, die zu unglaublich vielen neuen Kunden führt und sehr kosteneffektiv ist.
Dies war nur eines von vielen Beispielen für eine der verschiedenen Online Marketing Varianten. Wenn du mehr über diese interessante und profitable Welt erfahren möchtest, folge diesem Link: zum Artikel