Werbefotografie – also die perfekte Inszenierung von Bildern die ein Produkt oder eine Dienstleistung perfekt in Szene setzen wird immer wichtiger!
Irgendwie ist alles online und jeder sagt Werbung in Form von Flyern und Briefen schon seit mehreren Jahren einen schleichenden Tod voraus – und doch:
Werbung wirkt – wenn sie richtig gemacht ist
Heutzutage läuft vieles visueller – große Bilder haben schon lange in Bedienungsanleitungen viel Text abgelöst – Facebook „lebt“ fast nur von der optischen Ansprache von Bildern – mal ganz zu schweigen von Flickr, Pinterest und Instagram die „nur“ noch über Bilder ihre Social Media Plattformen betreiben.
Der Mensch liest erst, wenn der optische Eindruck den ein Bild ausgelöst hat ihn reizt. Eine große deutsche Tageszeitung schafft es so tagtäglich Millionen von Lesern in die einzelnen Artikel zu bekommen – und auch in der Werbung gilt der Grundsatz – das ein Bild DAS Kriterium ist um aus der breiten Masse an Produkten und Dienstleistungen herauszutreten, denn Oft sind es nur kurze Augenblicke und Momente die darüber entscheiden, ob die Werbung funktioniert oder nicht.
Gerade deshalb ist die Werbefotografie mittlerweile mit der wichtigste Teil in der Werbung geworden, wie auch Werbeagenturen wie p2 media immer wieder bestätigen.
Die produzierte Bilder, sollen ein Produkt oder eine Dienstleistung visualisieren, und – neben möglichen funktionellen Gesichtspunkten – auch die Emotionen des Betrachters wecken.
Diese Werbeaufnahmen sollen den Menschen zielgerichtet ansprechen, Interesse wecken und schlußendlich zum Kauf des Produktes oder Dienstleistung führen. Gerade deshalb ist es bei Werbefotos essentiell eine positive Reaktion beim Konsumenten auszulösen. Oftmals gelingt dies auch mit der Einbindung des Slogans, oder der Verbindung der Werbefotos mit dem Slogan und der Kernaussage über das Produkt um Werbung richtig zur Geltung kommen zu lassen.
Innerhalb der professionellen Werbefotografie sollte dies immer ein Miteinander zwischen Kunden, verantwortlichen Art Director und der Agentur die mit der Kampagne betraut ist sein. Gleichzeitig sollte der Werbefotograf auch schon beim Setting wissen, welche Zielgruppe er mit den Bildern ansprechen soll um die entstehen Aufnahmen mit den Stilmitteln der Konzeptfotografie zielgruppenspezifisch zu konzipieren damit dann die hochwertige Qualität der Bilder den optimalen Nutzen gewährleisten kann.
2 Comments
Heiner
Wer einen Online Shop betreibt, der weiß wie wichtig die richtigen Fotos sind. Mit guten Fotos spricht man direkt den Kunden an und es ist ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung. Man sollte daher immer viel Wert auf professionelle Fotos legen.
Sven Anton
Man sollte bei der Wahl der Fotos, immer auf die professionelle Hilfe zurückgreifen. Die Fotos transportieren wichtige Informationen, die direkt neue Kunden ansprechen und bestehende an sich fester binden, sollen. Fotos stellen einen wichtigen Content da.