Sehr viele Faktoren nehmen Einfluss auf die CTR. Dazu gehören selbstverständlich der Titel, sowie die Beschreibung. Ein sehr vernachlässigter Faktor ist jedoch die Domain selbst. Wer eine Suchmaschine mit einem Keyword speist bekommt nämlich neben Titel und Beschreibung auch die Domain angezeigt und lässt dies in die Entscheidungsfindung mit einfließen.
Um hier keine Fehler zu machen, sollten Sie sich folgende Tipps unbedingt zu Herzen nehmen:
Ein authentischer Name
Die Domain sollte möglichst immer den Sinn und Zweck der Website beinhalten. Wer beispielsweise die Domain T-Shirt-Shop.de hat, sollte dort auch T-Shirts verkaufen. Eine reine Informationswebsite ist hier völlig fehl am Platz und wird den Erwartungen des Besuchers nicht gerecht. Achten Sie also darauf, die Visitors nicht zu täuschen und Ihr Angebot so transparent wie möglich zu gestalten.
Kurze und knappe Domains
Je kürzer die Domain, desto mehr Liebe erfährt sie von den meisten Suchmaschinen. Zusätzlich lässt sie sich leichter von den Besuchern merken. Wer nach einer Website sucht liest sich in der Regel die Domain durch. Wenn diese ellenlang ist gestaltet sich dies schwierig und der potentielle Besucher ist tendenziell eher abgeneigt den Link zu klicken – oder finden sie eine Domain wie: vorderachsenauswuchtungsgeraet.de wirklich gut? Deshalb: Halten Sie also die Domain so kurz wie möglich!
Die richtige Endung
Es gibt zahlreiche Domainendungen auf der Welt. Wer jedoch eine deutsche Website erstellt, die für deutsche Augen bestimmt ist, empfiehlt sich die Endung .de. Dies sorgt für ein großes Vertrauen beim Leser und hat auch aus SEO Sicht einige Vorzüge. Sollte .de nicht verfügbar sein, oder die Website ein internationales Publikum ansprechen, empfiehlt es sich eine .com, .net oder .org Domain zu wählen. Diese sind am beliebtesten und ziehen die meisten Besucher an.
Abschließende Worte
Die Domain trägt erheblich zum Erfolg oder Misserfolg der Website bei. Nehmen Sie sich genügend Zeit um einige passende Domains zu finden und treffen Sie eine bewusste und fundierte Wahl.