Das Internet Marketing hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt. In der schnelllebigen virtuellen Welt dreht sich die Erde stets etwas schneller und ein Trend jagt den nächsten. Man muss stets aufpassen, dass man der Konkurrenz einen Schritt voraus bleibt, da man ansonsten zügig abgehängt wird.
Um heute eine aussagekräftige Werbebotschaft an die potenzielle Kundschaft zu vermitteln, hat sich das Content Marketing als besonders effektiv gezeigt. Immer mehr Firmen und Einzelhändler gehen den neuen Weg die Werbebotschaft über das Internet und Social Media zu verbreiten. Hierzu wird die klassische Bannerwerbung mehr und mehr durch gut recherchierte Berichte verdrängt und eine der wichtigsten Branchen in Deutschland, die Automobilhersteller streuen den gewünschten Inhalt über die Social Media Kanäle der Autohäuser und verschiedene Autoblogger und/bzw. Blogger mit automobilen Hintergrund und Lesern die mit gezielten Berichten (sog. Blogs) das Produkt in mehreren Facetten beleuchten.
Wer sein Augenmerk auf die stetigen Updates des Google Rankingalgorithmus wirft stellt fest, dass Inhalte eine immer größer werdende Bedeutung einnehmen und ihr Stellenwert von Tag zu Tag steigt. Um etwas Licht ins Dunkel des Content Marketing zu bringen, präsentieren wir dir heute einige interessante Fakten, die dir die Möglichkeit geben, dich von deiner Konkurrenz abzusetzen.
Auch in Zeiten der sozialen Netzwerke ist E-Mail Marketing von großer Wichtigkeit. Zwar nimmt die Bedeutung des Social Media Marketings immer weiter zu, doch gilt vielen Menschen das eigene E-Mail Postfach noch immer als Heiligtum. Um sich bei einem sozialen Netzwerk anzumelden bedarf es einer gültigen E-Mailadresse, sodass diese auch in Zukunft nicht aussterben werden.
Hinzu kommt, dass bisher nur etwas mehr als 40 % aller Internet Marketer eine ausführliche Content Marketing Strategie verfolgen, die sie im Vorfeld explizit ausgearbeitet haben. Dies führt dazu, dass minderwertige Inhalte das Netz überfluten und man durch erstklassig recherchierte Artikel trumpfen kann.
Es gilt dennoch im Hinterkopf zu behalten, dass der Erfolg eines Internet Marketers maßgeblich von seiner Rechweite und dem angezogenen Traffic abhängt. Wer zwar ein ausgesprochen gutes Angebot hat, dieses aber von niemandem wahrgenommen wird, kann kein Geld verdienen. Richte deine Aufmerksamkeit also hauptsächlich auf die Generierung von Traffic und optimiere anschließend deine Angebote.
Man sollte sich bei jeder Trafficquelle darüber bewusst sein, für welche Ziele sie dienlich ist. Während Empfehlungen sehr häufig zu einer Conversion führen, können über soziale Netzwerke (sog. Social Media) nur selten Verkäufe getätigt werden. Zwar dienen sie der Erhöhung der Reichweite und können ideal dazu eingesetzt werden, um ein kostengünstiges Feedback einzuholen, doch ist ein blauer Daumen noch lange kein verkauftes Produkt.
4 Comments
Arno Kuss
Falls mich wal wieder jemand fragt was ich beruflich mache und ich Gefahr laufe zu weit auszuholen, dann werde ich diesen schönen, kurzen Artikel als Lektüre empfehlen! Vielen Dank für die Zusammenfasung 🙂
Holzzaun
Toller Artikel und gut Zusammengefasst. Aber man kann das eben auch schwer in kurzen prägnanten Sätzen alles unterbringen was man da eigentlich alles macht. Also macht dir keine Sorgen wenn du bei der Erklärung ein wenig ausschweifst. 😉
Anett Jebram
Sehr schön zusammengefasster Artikel. Wie meine Vorredner schon sagten, ist es schwer dieses Thema nur kurz zu erklären, dies ist Ihnen aber sehr gut gelungen.
Martin
Ich bin soeben auf diese Website und u.a. diesen Artikel gestoßen und möchte mich für den hier gebotenen Mehrwert bedanken.
Das Content Marketing ist in der jüngsten Vergangenheit immer wichtiger geworden, wird sicher die Zukunft sein und mittelfristig die Websites mit dem besten Inhalt nach vorne bringen.