SEO – Suchmaschinenoptimierung – kaum ein anderes Wort im Online Marketing polarisiert ähnlich stark denn Suchmaschinenoptimierung hat schon fast was mystisches!
Fakt ist: Wer bei der marktbeherrschenden Suchmaschine Google keine optimale Platzierung auf der ersten Seite aufweisen kann dem entgeht sehr viel!
Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO (Search Engine Optimization) – als Schlüssel zum Erfolg?
Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist ein verbessertes Ranking Ihrer Website in den kostenlosen Suchergebnissen der Suchmaschinen und damit eine deutliche Steigerung der Besucherzahl auf Ihrer Website. Allerdings ist dieser Markt heiß umkämpft, denn fast jeder hat einen Mitbewerber oder vielleicht sogar mehrere – und alle die eine Webseite haben wollen auf die erste Seite…
Mehr Besucher auf Ihrer Website.
Ein Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist somit mehr echte Interessenten und potentielle Kunden durch verschiedene Maßnahmen zu erhalten, die konkret nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen. Gleichzeitig soll meistens das Unternehmen als Marke gestärkt werden.
Bessere Sichtbarkeit bei Google = bessere Geschäfte
Benutzen Sie Suchmaschinen? Sicherlich sogar mehrmals am Tag! Überlegen Sie, wann sie das letzte Mal auf der Seite 3 oder Seite 4 nach Suchergebnissen gesucht haben? Fakt ist – eigentlich zählt nur die erste Seite – und vielleicht noch ein paar Platzierungen auf der zweiten Seite – und diese Platzierungen bringen Ihnen die Besucher die sie zu Kunden machen wollen und können.
Ein vorab: niemand versteht eine Suchmaschine!
Auch die besten SEO-Agenturen können ihnen keine Garantie geben, dass sie mit Ihrer Seite dauerhaft auf die erste Seite kommen, oder auf der ersten Seite in den Suchergebnissen aufgeführt werden. Eine Suchmaschine hat sehr strenge und vorallem geheim gehaltene Algorithmen die einer permanenten Weiterentwicklung unterliegen – somit ist Online Marketing ein forwährender Prozess.
Was kann eine SEO-Agentur leisten?
Viele SEO´s verstehen sicherlich viel von einer optimalen Platzierung – sie wissen welche Verbesserungen wirklich Aussicht auf Erfolg haben und wie man das sog. Ranking innerhalb der Suchmaschine verbessern kann – aber sie können weder wissen was die Suchmaschinen morgen planen, wie sich der Algorithmus verändert, noch was der Mitbewerb der zu optimierenden Seite in Zukunft plant.
Lassen sie sich also nicht von markigen Werbesprüchen in die Irre führen!
One Comment
Pingback: Warum ein Online Marketing Mix benötigt wird