Mirko Lange – hat eine Blogparade ausgerufen – und da will ich mal meine 2-3 Meinungen zum Thema „Geiler Content“ zum Besten geben:
Ich habe ja erst vor ein paar Tagen die Nischenseiten-Challenge für ein für mich absolut akzepteblem Ergebnis mit meiner Nischenseite 4k-smartphones.com abgeschlossen – hier der Link zu meinem Resümee der Challenge 2014.
Gerade bei dieser Seite fiel es mir sehr schwer „geilen Content“ abzuliefern – denn während andere Seiten von mir sich eher um Themen drehen wo es immer neuen Content gibt ist das bei dem Thema der Nischenseite gar nicht mal sooo einfach gewesen richtig „geilen Content“ abzuliefern, weil es halt einfach das Produkt, um welches sich die Seite bereits heute dreht, noch nicht gibt – es gibt schlicht und einfach noch keine Smartphones mit einem 4k-Display.
Diese werden kommen – und so mancher Elektronikkonzern hat die auch schon als Ausblick auf 2015 auf irgendeiner Messe in diesem Jahr präsentiert oder wird es noch spätestens auf der IFA 2014 tun, aber was macht man nun in diesem Fall, vorallem weil es auch noch den Wettbewerbs-Charakter der Challenge gab wo einfach das Ziel war und ist innerhalb von 13 Wochen eine Internetseite von Null auf Gewinn zu bringen…?
Ich meinem Fall habe ich mal wieder man wieder über Tage meinen Google Alert mit Keywords gefüttert und dann, wenn es mal wieder nichts an Themen zum Schreiben gab, genau in diesem Themenspeicher nachgesehen und mir die übermittelten Suchergebnisse durchgelesen – sowohl in deutsch, als auch in englischer Sprache. Das Internet ist voll von guten Inhalten und oftmals sind sie als kurze Nachricht versteckt, oftmals als Spekulation in einem Forum veröffentlicht, aber desöfteren gibt es auch Quellen die halt nun mal einfach nur so ein Google Alert aufspürt, auf die man selbst nie gekommen wäre.
In meinem Fall war dies ein Beitrag der Nachrichtenagentur Reuters die über einen Zulieferer von Apple berichteten und hierzu auch die neuesten Entwicklungen und Prototypen im 4k-Smartphone und UHD-Displays Markt aufzeigten.
Also kein Technikmagazin und trotzdem mit ein wenig Phantasie richtig geiler Content denn neben einem guten Inhalt für Content ist auch immer wieder eine gewisse Aktualität von Nöten um richtig geilen Content zu produzieren. In meinem Fall habe ich dann nur noch ein wenig recherchieren müssen und das ganze mit einer guten Überschrift (Achtung: KEINE Heftig.co-Überschrift) und den passenden SEO-Signalen „gewürzt“ und schon hat dieser Artikel bis heute zwar kaum Social-Media-Signale produziert, aber dennoch in den letzten Worten einen Haufen Traffic gebracht.
Was aber bei all dem immer wieder und weiterhin wichtig ist, ist einfach Herzblut beim Schreiben – denn der geilste Content kommt nicht geil rüber wenn man den Beitrag nicht mit absolutem Herzblut schreibt. Ich bin der Meinung, der Leser und Besucher der Seiten und der Blogs merkt es sehr schnell ob man nur einen Füllartikel schreibt – einen Artikel den man halt schreibt damit auch mal wieder was Neues im Blog steht oder ob man mit Herzblut sein wissen transferieren und transportieren will und dann mit allem was man hat einfach den Inhalt des Contents weitervermitteln will.
Oftmals schreibe ich solche Herzblut-Artikel gerade beim Start einer Seite – denn da ist sicherlich noch das meiste Herzblut dabei – da gibt es fast noch keine SEO-Zahlen, noch keine Maßstäbe und Keywords nach denen man einen Artikel ausrichtet – sondern man schreibt einfach über das WARUM und zwar das WARUM man so eine Seite in die Welt setzt. So einen Artikel habe ich auch bei der Nischenseite geschrieben: http://4k-smartphones.com/4k-smartphones-fuer-ende-2014-erwartet-spaetestens-ab-2015-im-handel/ und ich denke, wenn ich auch jetzt noch fast zwei Monate danach, den Artikel lese, spürt man welchen Spirit und welches Herzblut ich in diesen Artikel gelegt habe – schlußendlich war es vielleicht der Anfang einer richtig guten Seite mit richtig geilem Content den ich immer wieder zu schreiben versuche aber es mir einfach nicht immer so gelingt wie bei dem Artikel damals.
Richtig „geiler Content“ ist also für mich sicherlich oft das Maß aller Dinge, aber nicht immer und jeden Tag möglich zu erstellen – aber mit Phantasie, Herzblut und ein bisschen Recherche kann auch aus einer mittelmäßigen Story ein wirklich lesenswerter Beitrag werden – und der Leser bekommt so den Content den er sich gewünscht hat als er in der Suchmaschine auf den Artikellink geklickt hat – vielleicht ist es dann sogar „geiler Content“.
Bildquelle: PeterFranz / pixelio.d
One Comment
Jens Mirnoff
Hi Bent,
ich stimme dir bei folgender aussage zu 100% zu „Richtig „geiler Content“ ist also für mich sicherlich oft das Maß aller Dinge, aber nicht immer und jeden Tag möglich zu erstellen“! Meiner Meinung nach braucht man viele Anläufe, um einen Text perfekt wie möglich zu erstellen und das braucht unmengen an zeit – dafür lohnt sich das 🙂
Lg
Jens M.