Man sollte immer wieder mal die eigene Webseite „aufräumen“ von unnötigem Balast befreien. Beim Auto oder der Wohnung machen wir dies im Frühling ja auch und nennen es „Frühjahrsputz“ – also warum nicht einfach die Idee auch bei Ihrer Webseite anwenden?
Folgende Bereiche sollen sie auf Ihrer Webseite dem Frühjahrsputz unterziehen:
Autor: Extrem wichtig für SEO Maßnahmen ist mittlerweile die Google Urheberschaft in den Suchergebnissen von Google. Es ist nicht nur eine SEO Taktik, sondern fungiert auch als sehr interessante Conversion Taktik denn derzeit gehen die ersten Vergleichsmessungen davon aus dass sie mit dem Google Authorship rund 120% mehr Klicks erhalten.
+1 Schaltfläche: Dieses „gefällt mir“ von Google Plus ist mittlerweile ein MUSS für jede Webseite. Dadurch erhält eine Seite in den Suchergebnissen von Google auch sofort die Weiterempfehlung und wird dementsprechend besser gelistet – denn eine Seite die vielen gefällt hat einfach eine höhere Priorität in den jeweiligen Suchergebnissen.
Pinterest Button: Der Trend ist unaufhaltbar – Pinterest ist in der USA derzeit schon sehr beliebt, vorallem bei Frauen. Verpassen sie diesen Trend nicht und bauen sie heute schon den Pinterest Button ein damit Ihre Seiten „gepinnt“ werden können.
Seiten-Geschwindigkeit: Wie schnell wird Ihre Website geladen? Machen sie den Test mit dem Google Speed Test Tool um genau heraus zu finden, was ihre Seiten ausbremst. Manchmal können einfache Veränderungen viel bewirken – ab und zu hilft auch ein Provider oder Server-Wechsel um von einem Shared-Hosting zu einem eigenen Server aufzusteigen und somit natürlich auch die Auslastung des Webservers drastisch zu schmälern was widerum der Ladezeit der Webseite zu Gute kommt.
Fehlerhafte Links: Überprüfen sie ihre Webseite auf fehlerhafte Links und schauen Sie sich in ihrem Weblog alle 404 Fehler sehr genau an. Leiten sie „veraltete“ Seiten die nicht mehr im Index sind mit einer 301-Weiterleitung zur neuen, richtigen Adresse.
Der Unterschied zum Frühjahrsputz bei Haus und Auto wird sein, dass sie den Frühjahrsputz für Ihre Webseite entweder uns machen lassen können oder aber selbst bequem am Laptop auf dem Balkon oder der Terrasse – die ersten Sonnenstrahlen genießend – vollbringen können.
2 Comments
Said223
hab ich grad gemacht 🙂
meine ganzen alten posts im block gelöscht und neu mit neuem konzept begonnen.
veränderung sind manchmal garnicht schlecht!
Peter Demel
Schöner Beitrag. Wir haben schon Sommer, die +1 Schaltfläche ist noch nicht da, muss wohl hin, so oder so. Ich glaube ich mache erst mal Urlaub.
Danach gibt es keine Ausrede mehr.