Im Online Marketing ist vieles vergleichbar – und vieles noch gleicher… – doch genau hier kann bzw. könnte (eigentlich) Online Marketing einen ganz anderen Weg, einen eigenen USP herausarbeiten.
„Individualität und Kreativität… raus aus der Masse!“ heißt der Slogan vonCoach Dr. phil Waltraud Berle (Webseite: dr-berle.de ). Die ehemalige Journalistin und studierte Psychologin ist Coaching-Profi und Identitäts-Expertin seit mehr als 15 Jahren. Sie arbeitet an zwei Standorten, in München und in Stuttgart, für Führungspersönlichkeiten der großen und mittelständischen Konzerne sowie für erfolgsorientierte Einzelunternehmer. Dr. Berles Credo ist die Unverwechselbarkeit: „Wer persönlich und wirtschaftlich in Führung gehen will, braucht Mut zur Vision und zum Tabu-Bruch!“
„Sei ein Ich bin Ich!“ so nennt die Seelenexpertin Dr. Berle das. Herzstück ihrer Coachings, so erfahren wir, ist ein Identitätsprofil. Ihre Klienten lernen dadurch ihre ganz persönliche Corporate Identity/CI kennen. „Ein Mensch ist im Grunde wie ein Unternehmen. Oder anders gesagt: Ein Unternehmen muss wie ein Einzelmensch Persönlichkeit entwickeln und zeigen. Muss unverwechselbar und sofort klar wiedererkennbar sein und seinen Unique Selling Point exakt kennen und kommunizieren“, sagt Dr. Berle im Gespräch.
Klare Positionierung, Unverwechselbarkeit, Sichtbarkeit auf dem Markt sind beim Online-Marketing spielentscheidend für Erfolg und zwar noch viel mehr, als für den Bäcker vor Ihrer Haustüre. Dessen Produkte können Sie riechen, schmecken, da können Sie hineinbeißen und werden wiederkommen, wenn es sich gut anfühlte, gut schmeckte. Beim Online-Marketing sind Sie auf Bilder und Symbole angewiesen, um aus dem Mainstream herauszuragen. Wer dort nur mitpaddelt statt Flagge zu zeigen, geht im Markt unter.
In der CI zeigt sich, was das Unternehmen am besten kann, zeigen sich die Philosophie, die Leitwerte, das Selbstverständnis eines Unternehmens, die Mission und schließlich die Arbeitsweise. Eine treffende, authentische, kongruente CI spiegelt die gesamte Persönlichkeit wider.
Das identitätsprofil von Dr. Berle vermittelt Ihnen und Ihrem Unternehmen das Grundlagen-Wissen und die nötigen Zeichen und Symbole Ihrer Wesenheit für Ihre Corporate Identity. Das ist entscheidend für Ihre Aussenwirkung, Ihr Image und auch für erfolgsorientierte selbstbewusste persönliche sowie Unternehmens-Strategien.